Über mich

Beratung und Behandlung basierend auf Empathie und Fachkenntnis. Für mich als Hausarzt ist es das oberste Prinzip, sämtliche gesundheits- und krankheitsrelevanten Faktoren, das soziale Umfeld und das seelische Zustandsbild eines jeden Einzelnen miteinzubeziehen. Ein individuell angepasstes Therapieschema unter Berücksichtigung und Umsetzung der wissenschaftlich anerkannten medizinischen Leitlinien bedeutet für mich die Basis einer guten Arzt-PatientInnen-Beziehung. Im gemeinsamen Interesse sehe ich meine Aufgabe auch in der interdisziplinären Zusammenarbeit und Kommunikation mit anderen Ärzten und Gesundheitsberufen.

Wenn PatientIn und Arzt sich in einem hohen Vertrauensverhältnis zueinander sehen besteht eine gute Chance, den bestmöglichen Gesundheitszustand und Behandlungsziele gemeinsam zu erreichen.

Berufsausbildung

05

nach der Matura am akad. Gymnasium in Graz Absolvierung des Medizinstudiums a.d. MedUni Graz, Promotion

05-09

Ausbildung zum Arzt für Allgemeinmedizin (u.A. UKH Graz, LKH Graz, LKH Feldbach, LKH Hartberg)

09-20

Stationsarzt am Klinikum für Orthopädie u. Rehabilitation Theresienhof/Frohnleiten

15-17

Wahlarzt-Praxis in Graz/Geidorf mit Schwerpunkt Sportmedizin, Schmerztherapie u. Behandlung von Beschwerden am Bewegungsapparat

20-21

Ärztl. Vertretung in diversen Ordinationen für Allgemeinmedizin in Graz und der Steiermark

21

Übernahme der Praxis für Allgemeinmedizin von Dr. Klaus Kager in Graz/Mariatrost

Zusatz-qualifikationen

Besitz des ÖÄK-Diploms für

  • Spezielle Schmerztherapie
  • Sportmedizin
  • Notfallmedizin
  • Fortbildung

Berufserfahrung

Bereits in der frühen Phase meines Medizinstudiums wuchs neben meinem Interesse an der Allgemeinmedizin der Wunsch, mein Wissen speziell in der Behandlung von Beschwerden am Bewegungsapparat zu vertiefen.
Nach abgeschlossener Ausbildung zum Allgemeinmediziner fand ich in der Tätigkeit als Stationsarzt am Klinikum für Orthopädie u. Rehabilitation in Frohnleiten bei Graz meine beruflichen Interessen erfüllt. Der Schwerpunkt Bewegungsapparat (konservativ als auch prä/postoperativ) in Verbindung mit einem stets erforderlichen allgemeinmedizinischen Behandlungskonzept in Abhängigkeit bestehender Vor-und Begleiterkrankungen passte gut in meine Interessensgebiete.
Ich sammelte dort über 10 Jahre hinweg Erfahrung u. Kompetenz nicht nur im weiten Spektrum der Allgemeinmedizin, sondern vorallem auch in der Orthopädie (konservativ, operativ), physikalischen Medizin/Physiotherapie, Radiologie (Röntgenbefundung, MRT/CT-Befundbeurteilung) und Schmerztherapie (akut, chronisch, medikamentös, operativ, physikalisch).
Nach Vertretungstätigkeit in diversen Hausarzt-Ordinationen in Graz und Umgebung 2020/2021 folgte ab Juli 2021 die Übernahme dieser Praxis.

Team

Petra Obex

Ordinationsgehilfin

Jasminka Pommer

Ordinationsassistentin